Das Spielleute-Jahr 2012 begann mit zwei Auftritten Ende Januar, nämlich bei der 4. Uelsener Musiknacht und beim traditionellen Winterfest im Heideschlösschen in Wielen.
Am 1. April hat unser Fanclub beim verkaufsoffenen Sonntag Kuchen verkauft, am 15. April waren wir wie in jedem Jahr beim Volkswandertag „Tukkerstocht“ im niederländischen Albergen und am 30. April trat unsere Marschmannschaft wie üblich beim Maibaumaufstellen und beim Ständchen für den Schützenkönig auf. Wir bedanken uns beim damaligen Thron mit Familie Lücke für den schönen Abend.
Im Mai haben wir ein kleines Video aufgenommen, das man bei Youtube finden kann und waren außerdem beim Saisonauftakt des VVV sowie bei der Begleitung unseres Schützenvereins zum Jubiläum in Lage dabei.
Am 14. Juni haben wir unseren Verein bei der Live-Übertragung von NDR1 aus dem ehemaligen Geräte-Depot in Itterbeck präsentiert und zwei Tage später stand ein Auto-Selbsthilfe-Kurs unter der Leitung von Heiner Henseleit auf dem Programm. Am 23. Juni haben 7 Kandidaten vom Spielmannszug und 5 junge Damen aus unseren Reihen erfolgreich die D1-Prüfung abgelegt.
Am 1. Juli hat eine kleine Gruppe den Familiengottesdienst der altreformierten Kirche begleitet, in Gegenleistung für die bei unserem Winterkonzert zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. Wenig später begann dann schon unser Schützenfest, bei dem wir wie gewohnt am Donnerstag, Samstag, Sonntag und Montag aktiv beteiligt waren. Am Sonntag sorgte außerdem unser Fanclub für den Kuchenverkauf. Zum Spieler des Jahres wurde Henning Höllmann gewählt. Eine Woche später gaben wir in voller Besetzung ein Ständchen zur Silberhochzeit des Vorsitzenden unsere Fördervereins, Jürgen Plescher und seiner Frau Gesine.
Direkt nach den Sommerferien starteten wir zu einem Probenwochenende am 1. und 2. September in der Jugendherberge Lingen um uns dort ganz konzentriert auf das zwei Wochen später stattfindende Konzert vorzubereiten.
Am 15. September nahmen schließlich gut 100 Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen an den von uns organisierten Workshops im Gymnasium in Neuenhaus teil, wo abends auch unser gemeinsames Konzert mit zwei Ensembles aus Leipzig und Lübeck über die Bühne ging.
Am 14. Oktober wurde unser Beitrag zur „Uelsener Weihnachts-CD“ aufgenommen und eine Woche später waren wir wieder mit dem Kran von Firma Küpers beim verkaufsoffenen Sonntag in Uelsen vertreten, genau wie abends beim traditionellen Fackelumzug.
Ganz ohne Instrumente wurde einfach mal gemütlich zusammen gefeiert am 17. November im Dorfgemeinschaftshaus in Getelo, bevor am 1. Advent unser zweites Winterkonzert in der altreformierten Kirche in Uelsen vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde.
Mit unserem Jahresausklang am 19. Dezember endete schließlich ein spannendes Jubiläums-Jahr.
In 2013 ist neben den üblichen Auftritten die viertägige Fahrt zum Deutschen Musikfest in Chemnitz mit der erneuten Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Spielleute als Highlight zu erwähnen und weiterhin darf schon jetzt zum 3. Winterkonzert am 1. Advent um 17.00 Uhr in der altreformierten Kirche in Uelsen eingeladen werden.
Wir bedanken uns bei all unseren Förderern und Unterstützern, ohne die unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich wäre!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!