Jahresbericht 2019

Dieses Jahr können wir auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im Mittelpunkt stand für uns dieses Jahr die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Spielleutemusik, dazu aber später mehr.


Zuvor standen wie üblich folgende Punkte auf unserer Agenda: Uelsener Musiknacht, Winterfest des Bürgerschützenvereins, Tukkerstocht in Albergen, Maibaumaufstellen im Rahmen des Frühlingsfestes und beim amtierenden König.


Am 30.5. haben wir uns auf den Weg nach Osnabrück gemacht, wo wir im Rahmen des Deutschen Musikfestes an der Deutschen Meisterschaft für Spielleutemusik teilnehmen durften. Nach 2 Aufregenden und spannenden Tagen folgte am Samstag die Siegerehrung. Die lange Vorbereitung und die zahlreichen Proben haben sich gelohnt! Wir haben in der Liga 1 für Spielleutemusik mit 93 Punkten und dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ den 2. Platz erreicht und nennen uns nun stolz Deutscher Vizemeister!

Für einige Spielleute aus unseren Reihen blieb das Wertungsspiel jedoch nicht der einzige große Auftritt an diesem Wochenende. 8 Spielleute haben wie in den letzten Jahren auch an den Proben des Landesflötenorchesters teilgenommen, welches sich nach zahlreichen Probenwochenenden mit einem großen Galakonzert beim Deutschen Musikfest präsentiert hat.

Nach der Meisterschaft und einer Sommerpause stand für uns das Schützenfest, welches im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges stand, auf unserer Agenda.

Im Anschluss an das Schützenfest haben Lena Breukelmann und Frederik Scholte-Meyerink die Leitung der Spielleute von Catharina Zandman übernommen. Sie hat die Leitung aus persönlichen und beruflichen Gründen abgegeben.
An dieser Stelle möchten wir Catharina, und auch Martin, noch einmal im Namen der Spielleute ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren aussprechen.
Den Abschluss unseres Jahres bildete, wie auch in den letzten Jahren, unser „etwas anderes Winterkonzert“ in der altreformierten Kirche Uelsen am 1. Advent.

Was planen wir für das kommende Jahr?

Wir starten das Jahr 2020 mit unserem Auftritt in der Volksbank Uelsen im Rahmen der Uelser Musiknacht am 17. Januar. In der folgenden Woche freuen wir uns auf unseren Auftritt beim Winterfest des Schützenvereins am 25. Januar.\=

Für das Jahr 2020 planen wir eine Teilnahme am Regionalmusikfest in Schüttorf und, wenn bereits möglich, eine Qualifikation für die nächste Deutsche Meisterschafft 2022.

Langfristig wollen wir die Zusammenarbeit mit der Klangfabrik Lohne ausbauen. Neben gemeinsamen Proben werden wir als Gäste an einem der nächsten Konzerte der Klangfabrik teilnehmen.
Selbstverständlich werden wir uns 2020 auch wieder bei den sich alljährlich wiederholenden Auftritten und Konzerten präsentieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist und bleibt unser Nachwuchs. Für das kommende Jahr planen wir offene Proben und weitere Info-Veranstaltungen, um neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen zu können.

Wir sind sehr froh, in unseren Reihen mit Nobert Brinkers und Monika Bannenberg zwei engagierte Mitglieder gefunden zu haben, welche sich bereit erklärt haben unseren Nachwuchs auszubilden. So können nun auch wir wieder Neuzugänge selbst ausbilden und von Anfang an in die Besetzung integrieren.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2020

Diesen Beitrag teilen