Im abgelaufenen Jahr stand natürlich unser großes Konzert im Autohaus Wolbert im Focus. Dazu gleich mehr.
Zuvor standen wie üblich folgende Punkte auf unserer Agenda: Uelsener Musiknacht, Winterfest des Bürgerschützenvereins, Tukkerstocht in Ahlbergen, Maibaumaufstellen beim amtierenden Schützenkönig, das Schützenfest als solches, Fakelumzug sowie unser traditionelles Winterkonzert am 1. Advent. In dieser Auflistung unseres Standardprogramms fehlt tatsächlich aber ein Auftritt, den wir zumindest vorübergehend gestrichen haben: die musikalische Begleitung des Maibaumaufstellens vor dem Rathaus. In nahezu jeder Nachbarschaft und Clique wird mittlerweile ein eigener Maibaum aufgestellt. Infolgedessen sind wir am 30.04. alleine nicht mehr spielfähig und können deshalb das Maibaumaufstellen nicht mehr begleiten. Die Veranstaltung vor dem Rathaus leidet hingegen zunehmend unter Publikumsschwund. Aus zuverlässiger Quelle wissen wir, dass das Problem im Rathaus erkannt wurde. Ein evtl. neues Konzept bleibt abzuwarten. Einem neuen Format der Veranstaltung wollen wir Spielleute uns nicht verschließen und halten eine erneute musikalische Begleitung für nicht ausgeschlossen.
Es folgte das Konzert am 20.10.2018. Eigenlob stickt zwar bekanntlich, nichtsdestotrotz können wir uns meines Erachtens mit Fug und Recht auf die Schultern klopfen, denn das haben wir scheinbar ganz gut gemeistert. Positives Feedback aus unterschiedlichen Richtungen haben die Mühen im Vorfeld entschädigt.
Denn nicht nur in den wöchentlichen Proben, sondern auch bei diversen zeitaufwendigen Extraproben an den Wochenenden haben wir uns auf das Konzert vorbereitet. Die Organisation als solche oblag mehreren Freiwilligen und am Konzertwochenende konnten wir uns wieder mal auf tatkräftige Unterstützung von unserem Förderverein und Fanclub verlassen. Frei nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ haben wir gemeinsam eine logistische Meisterleistung vollbracht.
So wie schon in 2017 haben auch in 2018 jeweils bis zu 8 Spielleute an den Proben des Landesflötenorchesters teilgenommen. An zwei Wochenenden hat sich dieses Orchester auf das am Rande des Bundesmusikfestes 2019 stattfindende Galakonzert vorbereitet und jeweils bis zu 20 Stunden gemeinsam musiziert.
Was bringt die Zukunft ? Hoffentlich ein gutes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften in Osnabrück. Diese finden über Himmelfahrt 2019 anlässlich des Bundesmusikfestes in Osnabrück statt. Die Proben haben schon längst begonnen und werden nun noch intensiviert. Im Februar findet die nächste ganztägige Sonderprobe unter Leitung des Komponisten eines unserer Vortragsstücke höchstpersönlich statt. Weitere Sonderproben folgen.