Deutsche Meisterschaft 2019

2019 sind wir in Osnabrück bei der 5. Deutschen Meisterschaft für Spielleutemusik der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. angetreten.
In der Liga 1 für Flötenorchester konnten wir nach langer Vorbereitung mit 93 Punkten und dem Prädikat “mit hervorragendem Erfolg” den zweiten Platz erreichen und können uns nun stolz Deutscher Vizemeister nennen!

Urkunde BDMV e.V.

Mit dem zweiten Platz bei der im Rahmen des Deutschen Musikfestes in Osnabrück ausgetragenen Deutschen Meisterschaft haben die Spielleute des Bürgerschützenvereins Uelsen ihr Ziel, ein gutes Wertungsspiel zu zeigen (und nicht den letzten Platz zu belegen) bei weitem übertroffen. Die erfahrenen Juroren bewerteten ihren Vortrag mit 93 von 100 möglichen Punkten und vergaben das Prädikat „hervorragend“. Lediglich das Flöten– und Percussionorchester „Gut Klang“ Erfstadt e.V. aus Nordrhein-Westfalen erhielt in der sog. Liga 1 eine noch bessere Bewertung.

Die jeweils ca. 9 Minuten dauernden Vortragsstücke „The Witch And The Saint“ und „Aura de Gran Canaria“ forderten die ganze Konzentration der 35 Musikerinnen und Musiker, insbesondere die der diversen Solisten. Sie alle, besonders aber die Schlagwerker sowie die Malletsspieler und –spielerinnen haben im Vorfeld eine Menge Zeit in die Probe der anspruchsvollen Stücke investiert und wurden nun für ihre Mühen in den vergangenen Wochen und Monaten belohnt. Sie haben wieder mal bewiesen, dass sie die geschriebenen Noten nicht nur spielen, sondern aus diesen fühlbare Musik machen können. Der Spaß an der eigenen Musik war für Jedermann sichtbar.  

Mit dem Ende des Wertungsspiels am zweiten des insgesamt vier Tage andauernden Musikfestes war für die Niedergrafschafter aber noch nicht Feierabend. Neun Uelser Spielleute waren aktiv an dem Galakonzert des Landesflötenorchesters „argentum“ Niedersachsen beteiligt. Zum anspruchsvollem, und abwechslungs-reichen Programm des Orchesters gehörten gleich zwei Neukompositionen für Spielleuteorchester. Unter anderem „A Common Purpose“, welches dem Virtual Flute Choir gewidmet war. Hierfür wurden rund 60 Musikvideos von Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland, darunter auch mehrere aus Uelsen, sowohl von den Spielleute BSV Uelsen als auch vom Spielmannszug Uelsen, eingespielt und eingesendet. Die Einzelbeiträge wurden sodann von einem Videokünstler zu einem Gesamtwerk, einem virtuellen Flötenorchester, zusammengefügt.

Ferner beteiligten sich die Spielleute neben Musikerinnen und Musiker von über 45 anderen Gruppen und Formationen am großen Gemeinschaftskonzert auf dem Vorplatz und anschließenden Festumzug durch die Osnabrücker Innenstadt. Damit fand das Deutsche Musikfest einen klanggewaltigen Abschluss.

Trotz vollen Programms ließen es sich die Spielleute nicht nehmen, ihre gute Platzierung und ihren Dirigenten, den Niederländer Marty van Seijen, gebührend zu feiern. Glücklich und zufrieden, gleichzeitig aber auch müde und erschöpft kamen die Spielleute schließlich wieder in der Heimat an und hatten nochmals Grund zur Freude: sowohl Vorstandsmitglieder des Bürgerschützenvereineins als auch des Fördervereins überraschten mit einem herzlichen Empfang.

Hier geht es zum Beitrag der Grafschafter Nachrichten (externer Link)

Siegerehrung
Diesen Beitrag teilen