Mit ihrem traditionellen Winterkonzert haben die Spielleute des Bürgerschützenvereins die Adventszeit eingeläutet. Wie bereits in den Vorjahren präsentierten die rund 30 Musikerinnen und Musiker in der gut besuchten altreformierten Kirche Uelsen am vergangenen 1. Advent Weihnachtslieder, aber halt nicht nur.
Gleich zu Beginn stellten die Spielleute mit der von ihrem Dirigenten Marty van Seijen eigentlich für ein Blechbläser-Orchester komponierte Confluence Ouverture ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und ließen die Erwartungen des Publikums an den Abend steigen. Es folgte Musik aus den Filmen „Sister Act“ und „Forrest Gump“. Selbstverständlich fehlte auch die Filmmusik aus dem Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht.
Zwischenzeitlich wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer nach Schottland entführt. Mit „The Spirit Of Stonehenge“ haben sich die Spielleute unlängst am Rande der diesjährigen Landesmeisterschaften in Lilienthal bei Bremen für die Deutsche Meisterschaft 2019 in Osnabrück qualifiziert. Das große und umfangreiche Instrumentarium kam bei diesem Stück vollständig zum Einsatz. Die routinierten Schlagwerker wechselten sich an den Instrumenten laufend ab und bewiesen damit besondere Flexibilität. Anschließend erklang das getragene, ruhigere schottische Musikstück „The Mill“ mit Vivien Höllmann als Solistin an der Piccoloflöte. Als weitere Solistin des Abends überzeugte Franziska Voet an der Querflöte.
Bei dem bekannten „Go tell it on the Mountain“ durfte mitgeklatscht werden. Und damit nicht genug: zum Abschluss des Konzertes lud ein Medley aus drei bekannten Weihnachtsliedern das Publikum zum Mitsingen ein.
So wie das Konzertprogramm war auch die Moderation. Heidi Geerds und Nadine Nyhuis führten kurzweilig und abwechslungsreich durch das Programm und bedankten sich im Namen der Spielleute bei ihrem Dirigenten Marty van Seijen. Der Niederländer hat vor einem Jahr die musikalische Leitung übernommen und erfolgreich neue Impulse gesetzt. Dank galt auch der altreformierten Kirchengemeinde als Gastgeber des Abends sowie dem Bürgerschützenverein und dem Förderverein der Spielleute für die allgemeine Unterstützung im endenden Jahr.
Hier geht es zum Beitrag der Grafschafter Nachrichten. (externer Link)