Landesmeisterschaft 2017

Die positive Entwicklung der Spielleute des Bürgerschützenvereins Uelsen hält an. Nach noch nicht einmal einem Dreivierteljahr unter der musikalischen Leitung des Niederländers Marty van Seijen haben die Musiker die Landesmeisterschaft in der Kategorie „Spielleuteensembles – Liga 1“ für sich entscheiden können. Insgesamt 85 von 100 möglichen Punkten reichten für den Titel. Zugleich haben sie sich vorzeitig für die Deutsche Meisterschaft 2019 in Osnabrück qualifiziert.

Die Landesmeisterschaft fand am vergangenen Wochenende in Lilienthal bei Bremen statt. Dort haben sich die Spielleute mit den Vorträgen „Wedding Day Suite“ und „The Spirit Of Stonehenge“, beides Kompositionen aus der Feder von Tobias Lemper,  einer fachkompetenten Jury präsentiert. Die anspruchsvollen Stücke erforderten höchste Konzentration der Beteiligten. Gleichwohl war für Jedermann sichtbar, dass die Musiker im Alter von 12 bis 58 Jahren nicht nur Erfahrungen mit Wertungsspielen, sondern auch Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Die Jury lobte neben den musikalischen Fähigkeiten insbesondere die Stückauswahl der Spielleute.

Der 42-jährige Marty van Seijen hat Schlagwerk am Konservatorium in Enschede studiert  und hat mit Jahresbeginn die musikalische Leitung der Spielleute übernommen. Diese, bisher äußerst erfolgreich unter der Leitung von Jan Mons, haben sich nach nur kurzer Zeit an ihren neuen Dirigenten gewöhnt und zielstrebig auf das Landesmusikfest hingearbeitet. Ihr Ziel war in erster Linie die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die 2019 im Rande des 6. Bundesmusikfestes in Osnabrück stattfinden wird.

Zeit zum Ausruhen gönnen sich die Musiker nicht. Am Sonntag, 3. Dezember 2017, 17 Uhr, findet in der altreformierten Kirche das traditionelle Winterfest der Spielleute statt. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Hier geht es zum Beitrag der Grafschafter Nachrichten (externer Link)

Diesen Beitrag teilen