Jahresbericht 2014

Das Jahr 2014 begann für die Spielleute mit den Auftritten bei der Uelsener Musiknacht und beim Winterfest. In den folgenden Monaten haben wir dann fleißig geprobt, weil wir uns am 3. Mai beim Landesmusikfest Nordrhein-Westfalen in Soest für die Deutsche Meisterschaft 2016 qualifizieren. Das ist uns gelungen – und zwar zum ersten Mal in der ersten Liga!

Zwischendurch haben wir im April den üblichen Auftritt bei der Tukkerstocht in Albergen abgeleistet und haben am 30. April die Ständchen zum Maibaum gebracht. Vielen Dank an Familie Kortmann für die Einladung und den schönen Abend!

Zwei Mal haben wir den Schützenverein begleitet und beide Male sind wir ordentlich nass geworden. Am 29. Juni in Neuenhaus hat es plötzlich wie aus Kübeln geschüttet, eine Woche später am 6. Juli in Wietmarschen hat die Mittagssonne dafür gesorgt, dass bei uns kein Hemd trocken blieb.

Bei unserem Uelsener Schützenfest waren wir wieder am Donnerstag, Samstag, Sonntag und Montag dabei und unser Spieler des Jahres heißt Bastian Janzen! Eine besondere Aufgabe stellte uns in diesem Jahr die vierte Kompanie, aber wir hoffen sie mit unserem Beitrag zur Cold Water Challenge zufriedenstellend gelöst zu haben!

Direkt nach den Sommerferien haben wir zwei Tage in der Jugendherberge in Lingen verbracht und uns fleißig auf unser anstehendes Konzert in der Halle vom Autohaus Wolbert vorbereitet. Nach einigen Extra-Proben und nachdem wir am 19. Oktober noch den Uelsener Fackelumzug begleitet haben war es dann so weit: Am 25. Oktober haben wir vor einem fast ausverkauften Haus mit etwa 300 Zuhörern gemeinsam mit einigen Gästen unser Programm „Viel Glück!“ zu Gehör gebracht und dafür viel Applaus bekommen.

Das große Konzert war viel Aufwand und eigentlich wollten wir danach ganz entspannt unser traditionelles Winterkonzert am ersten Advent vorbereiten, doch dann kam er Anruf von Sat.1: „Ihr habt euch beworben für unsere Aktion ‚Pimp your Weihnachtssong‘. Wollt ihr noch mitmachen?“ Nach kurzer Mitgliederbefragung war klar: Wir machen mit! Und so wurde mit viel Unterstützung von den verschiedensten Seiten die Live-Übertragung am 21. November aus der Uelsener Aula vorbereitet. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen oder durch ihren Besuch im Publikum mitgewirkt haben! Wie ihr alle wisst, hatte die Aktion Erfolg: Wir haben die meisten Zuschauer-Stimmen bekommen und bei einer erneuten Live-Übertragung am 19. Dezember wurde uns der Scheck in Höhe von 1000,00 Euro übergeben!

Davon unberührt hat am ersten Advent unser Winterkonzert in der altreformierten Kirche stattgefunden, ein Ausflug zu einem Konzert in Osnabrück und noch unser Jahresabschluss auf der Bowlingbahn.

Das war wieder ein sehr vollgepacktes aber auch spannendes Jahr und das alles ist nur möglich, weil wir so viele Unterstützer in Uelsen haben, natürlich nicht zuletzt im Schützenverein und in unserem Förderverein. Dafür und für die Aufmerksamkeit: Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen