30 Jahre Regionalmusikverband

Die Spielleute des Bürger-Schützenvereins (BSV) Uelsen e. V. wurden 1972 als Jugendspielmannszug gegründet. Im Laufe der letzten Jahrzehnten hat sich ein musikalisches Ensemble formiert, das in der kulturellen Landschaft der Region nicht mehr wegzudenken ist. Schon immer war den Verantwortlichen daran gelegen, auf der Höhe zu bleiben, was neue Entwicklungen in der Spielmannszug-Szene angeht. So wurde und so wird stets die optimale Verbindung von Tradition und Innovation gesucht.

Mit der Gründung des Fördervereins Spielleute BSV Uelsen e. V., ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung hervorzuheben. Ziel dieser Einrichtung ist es, die Spielleutemusik und die Jugend durch Ausbildung der Musiker und Anschaffung von Unterrichtsmaterial zu fördern, ferner wird die Zusammenarbeit mit der Musikschule Niedergrafschaft ermöglicht. Dass diese Arbeit Früchte trägt, das zeigt der Weg, den die Spielleute in den letzten Jahren unter der Leitung von Jan Mons gegangen sind. Sie haben sich von einem klassischen Spielmannszug zu einem Flötenorchester entwickelt, dass regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teilnimmt, zuletzt an der Deutschen Meisterschaft 2016 in Rastede. Dort gelang Ihnen beim erstmaligen Start in der Liga 1 sogleich der 7.Platz.   

Die Stammbesetzung besteht aktuell aus gut 40 Spielleuten im Alter zwischen 12 und 58 Jahren und probt einmal wöchentlich unter der Leitung von Marty van Seijen. Derzeit bereiten sich die Spielleute intensiv auf die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2019 in Osnabrück vor.

Die Spielleute BSV Uelsen wünschen dem regionalen Musikverband Emsland/Grafschaft Bentheim zum 30. Geburtstag alles Gute und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit !

Diesen Beitrag teilen