Tätigkeitsbericht 2023

Am 13.12. hat im Probenraum im Keller der Oberschule Uelsen die diesjährige Versammlung unseres Fördervereins stattgefunden. Am 14.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des BSV Uelsen statt. In diesem Zuge haben auch wir einen Bericht zum Vergangenen Jahr vorgetragen:

Mit 2023 geht für die Spielleute Uelsen ein ruhiges Jahr zu Ende. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir unsere gewohnten Termine wahrgenommen (Maibaum-Aufstellen, Schützenfest, Musiknacht, Winterkonzert, …)

Vor wenigen Tagen hat unser Winterkonzert in der altreformierten Kirche stattgefunden. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde das Konzert deutlich besser besucht. Dieses Jahr haben wir wieder Werbung in der Zeitung zusätzlich zu Social Media und Plakaten gemacht. Wir gehen davon aus, dass dies auch zur höheren Besucherzahl beigetragen hat, und werden in den kommenden Jahren weiterhin Werbung in den GN machen.

Unsere Jugendarbeit wird weiter ausgebaut, unsere jungen Nachwuchs-Musiker werden weiterhin von Monika Bannenberg an der Flöte ausgebildet. Die ersten Auftritte zusammen mit dem Stammorchester haben bereits stattgefunden. Zwei Nachwuchs-Musiker konnten wir bereits erfolgreich in unser Stamm-Orchester integrieren. Wir hoffen, dass wir nun nach und nach alle in unser Orchester aufnehmen können.

Mit Hilfe des Fördervereins konnten wir 2 Leihflöten anschaffe, welche wir bereits beide unseren Musikern zur Verfügung stellen konnten.

Aktuell laufen Verhandlungen mit der Musikschule Niedergrafschaft über eine Erneuerung des Kooperationsvertrages. Diesen benötigen wir, um in Hinsicht auf Nachwuchs die Zusammenarbeit mit der Musikschule weiter auszubauen. Hajo Bosch wurde ebenfalls in diese Verhandlungen involviert und ist ebenfalls an einer Kooperation interessiert.

Neben der Ausbildung mehrerer Jugendlicher konnten wir zusätzlich 2 Erwachsene Nachwuchsmusiker gewinnen. Auch diese werden ehrenamtlich durch unsere Mitglieder an der Flöte ausgebildet.

Das kommende Jahr starten wir mit der Uelser Musiknacht, bei der wir wieder in der Sparkasse auftreten werden. Nachdem wir im letzten Jahr in der alt. Ref. Kirche nur wenig Zulauf hatten, haben wir bei Rotary angeregt, dass wir wieder zentral platziert werden.

Zu beginn des Jahres werden wir in Kooperation mit der Volksbank Niedergrafschaft ein Crowd-Funding Projekt zur Erneuerung unseres Instrumentariums starten. Hier sollen diverse Instrumente erneuert und repariert werden. Ggf. werden auch weitere neue Instrumente angeschafft.

Diesen Beitrag teilen