Jahresbericht 2017

Das erste Jahr ohne Jan Mons stand im Wesentlichen unter dem – wenn auch unausgesprochenen – Motto „Bestandsaufnahme“. Marty van Seijen hat die musikalische Leitung übernommen und wir alle mussten uns zunächst einmal aneinander gewöhnen. Bisher oblag die Leitung der Spielleute Jan Mons – von Haus aus Flötist -, nun steht vor uns besagter Marty van Seijen – von Haus aus Schlagwerker. Der Unterschied liegt auf der Hand; insbesondere die Schlagwerker werden nun ganz anders gefordert, geben so aber den Flötisten mit einem präzisen Rhythmus enorm viel Sicherheit. Marty van Seijen nennt es „Kadenz“ – auch wenn wir mittlerweile glauben zu wissen, was er damit meint, fehlt uns immer noch eine Übersetzung dieses Wortes.

Auf dem Terminplan 2017 stand zunächst unser alljährliches Standardprogramm, zu dem die Uelsener Musiknacht, das Winterfest des Bürgerschützenvereins, die Tukkerstocht in Albergen, das Maibaumaufstellen vor dem Rathaus und beim König, das Kinderschützenfest, das richtige Schützenfest, der Fackelumzug, die Begleitung eines Familiengottestdienstes in der altreformierten Kirche und unser Winterkonzert gehören. Zwecks Vermeidung unnötiger Wiederholungen verweise ich insoweit aber auf die Berichte der Vorjahre. Nicht unerwähnt lassen möchte ich ein Dankeschön an den Thron 2016/2017 und die Nachbarschaft für das gesellige Maibaumaufstellen und das schöne Frühschoppen.

Ferner haben wir am 18.06.2017 das Sommerfest des Blekkerhofes musikalisch begleitet.

Trotz der Neuorientierung stand das Ziel des Jahres von Anfang an fest: im Rahmen des Landesmusikfestes in Lilienthal bei Bremen wollten wir uns für die Deutsche Meisterschaft 2019 in Osnabrück qualifizieren. Da die Zeit für neue Stücke fehlte, haben wir die Stücke, die wir bereits bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Rastede vorgetragen haben, aufgefrischt, konkret die „Wedding Day Suite“ und „The Spirit Of Stonehenge“. Neu interpretiert dank unseres neuen Dirigenten.

Am 19.08. und 03.09.2017 haben wir hierfür zwei umfangreiche Sonderproben eingelegt. Unser Wertungsspiel beim Musikfest als solchen hat sodann am 10.09.2017 stattgefunden. Unsere Mühe im Vorfeld wurde belohnt: 85 von 100 möglichen Punkten hat uns das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ beschert. Die Fahrt wurde freundlicherweise finanziell unterstützt vom Bürgerschützenverein. An dieser Stelle Vielen Dank hierfür und auch für weitere, regelmäßige finanzielle Unterstützungen.

Im Übrigen haben auch in diesem Jahr einige Spielleute an den Grafschafter Musiktagen teilgenommen. Und auch das Landesflötenorchester genießt zunehmend Beliebtheit, so dass an den stattgefundenen Probewochenenden in Rotenburg Wümme insgesamt 8 Spielleute und in Rieste sogar 10 Spielleute teilgenommen haben.

Abschließend ein Blick in die Zukunft:

Neben den sich alljährlich wiederholenden Auftritte und Konzerte möchten sich die Spielleute in 2018 dem Uelsener Publikum mit mindestens einem abendfüllenden Programm präsentieren. Die Vorbereitungen laufen; Ort und Zeit werden wir zu gegebener Zeit mitteilen. Über zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer würden wir uns sehr freuen.

Und zu Guter Letzt noch ein kleiner Hinweis:

Deutsche Meisterschaften 2019 in Osnabrück – als Landesmeister sind wir selbstverständlich dabei !